Berlin. Die „Pokémon Go“-Entwickler haben die Einführung von neuen virtuellen Figuren angekündigt – darunter eine limitierte Pikachu-Version.

Die „Pokémon Go“-Familie bekommt Zuwachs: Ab Dienstag werden mehrere neue Pokémon für Spieler auf der ganzen Welt verfügbar sein, wie die Entwicklerfirma Niantic bekanntgab – darunter zwei virtuelle Wesen namens Togepi und Pichu.

Eine weitere freudige Nachricht für Fans des Handy-Spiels: Von Dienstagabend bis zum 29. Dezember haben Nutzer die Chance, einen zeitlich limitierten Pikachu zu fangen. „Dieser Pikachu trägt einen festlichen Hut, um die Weihnachtszeit zu feiern“, so die Entwickler. Der nagetierartige Pikachu ist eine der bekanntesten und beliebtesten Figuren aus dem Pokémon-Kosmos.

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Erfolgreichstes Smartphone-Spiel

Die „Pokémon-Go“-App hatte nach dem Start Anfang Juli weltweit einen wahren Hype ausgelöst. Kaum ein Handy-Nutzer hat in den vergangenen Monaten nicht mindestens einmal „Pokémon Go“ gespielt oder über das Spiel gelesen. Die App mit ihrem einfachen Spielprinzip – kleine virtuelle Monster in realen Umgebungen auf dem Smartphone fangen – wurde binnen zwei Monaten rund 500 Millionen Mal heruntergeladen. Es dürfte damit das erfolgreichste Smartphone-Spiel sein.

Die Server gingen in den ersten Wochen immer wieder in die Knie, obwohl die Entwicklerfirma Rechenleistung nachlegte – doch der Ansturm war 50 Mal stärker als die erwartete Auslastung. „Pokémon Go“ hat den Mitgründer und Chef von Niantic, John Hanke, aus dem Stand zu einem Schwergewicht der Spielebranche gemacht.

Was zum Pokémon Go Spaziergang bewegt

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    Tägliche Bonus-Punkte und Aktionswochen

    Niantic zieht alle Register, um die Nutzer zum regelmäßigen Spielen zu animieren – auch wenn sich das Wachstum der Nutzerzahlen im Vergleich zu den ersten Wochen stark verlangsamt hat. So gibt es etwa tägliche Bonus-Punkte und schon zu Halloween und Thanksgiving ließen die Macher von „Pokémon Go“ einwöchige Aktionen steigen, bei denen es – wie jetzt zur Weihnachtszeit – mehr Monster zu fangen gab. Auch der Aspekt des sozialen Pokémon-Netzwerks spielt eine wichtige Rolle in der Nutzerbindung. (br)