Jahresrückblick

Das waren die meistdiskutierten Themen auf Facebook 2016

Auch unterwegs mit dem Smartphone nehmen Facebook-Nutzer an Diskussionen teil. Am häufigsten wurde in diesem Jahr zu politischen Themen kommentiert.

Auch unterwegs mit dem Smartphone nehmen Facebook-Nutzer an Diskussionen teil. Am häufigsten wurde in diesem Jahr zu politischen Themen kommentiert.

Foto: DADO RUVIC / REUTERS

Ob großer Sport oder Politik: auf Facebook werden Nachrichten heiß diskutiert. Nun gibt das Netzwerk eine Themen-Rangliste bekannt.

Berlin.  Das soziale Netzwerk Facebook hat eine Liste mit den meist diskutierten Themen auf der Plattform bekannt gegeben. In den Ranglisten zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen den relevanten Themen in Deutschland und auf der ganzen Welt. Doch ein Thema hat alle bewegt.

Die US-Präsidentschaftswahlen in den USA waren sowohl weltweit wie auch hierzulande das Top-Thema auf Facebook – vielleicht auch deshalb, weil die einstigen Kandidaten Hillary Clinton und Donald Trump selbst sehr aktiv waren in sozialen Netzwerken und dort direkt Diskussionen anstießen. Die Rangfolge für den Zeitraum von Januar bis Ende November zeigt aber auch, dass Millionen von Menschen ihre Trauer um Prominente auf Facebook teilten. Die Tode von David Bowie und Bud Spencer sind Themen, die auch in den Top-Ten zu finden sind:

1. Präsidentschaftswahlen in den USA

2. Fußball-Europameisterschaft

3. Pokémon Go

4. Silvesterübergriffe in Köln

5. Attentate in Süddeutschland

6. Brexit-Votum

7. Flüchtlingskrise

8. Tod von David Bowie am 10. Januar

9. Tod von Bud Spencer am 27. Juni

10. Olympische Sommerspiele

Weltweite Rangliste zeigt sich sehr politisch

Weltweit spielte die Fußball-Europameisterschaft zumindest keine so große Rolle, dass es für einen Platz unter den zehn Top-Themen reichte. Dafür nahm der Super Bowl – die Meisterschaft im American Football – einen sportlichen Platz ein. Generell zeigt sich die Rangliste für das gesamte Netzwerk – wie auch in Deutschland sehr politisch. Die US-Präsidentschaftswahlen, Unruhen in Brasilien, die Wahl von Rodrigo Duterte auf den Philippinen bewegten laut Facebook die Nutzer des Netzwerkes. So sieht die komplette Rangfolge aus:

1. Präsidentschaftswahlen in den USA

2. Politische Unruhen in Brasilien

3. Pokémon Go

4. „Black Lives Matter“-Bewegung

5. Wahl von Rodrigo Duterte zum Präsidenten der Philippinen am 9. Mai

6. Olympische Sommerspiele

7. Brexit-Votum

8. Super Bowl

9. Tod von David Bowie am 10. Januar

10. Tod von Muhammed Ali am 3. Juni

Erstmals hat Facebook Live-Videos ausgewertet

Da in diesem Jahr das Video-Livestreaming von Facebook mit Facebook Live an den Start gegangen ist, bietet das Netzwerk in diesem Jahr auch eine Hitliste für gestreamte Videos an. Auf Platz eins lag in diesem Jahr Candace Payne, die als „Chewbacca Mom“ bekannt wurde. Sie Postete ein Live-Video von sich mit einer Maske der Star-Wars-Figur Chewbacca und konnte dabei nicht mehr aufhören, zu lachen. Sie erzielte so bis zum 27. November 162 Millionen Abrufe.

Das sind die meistgesehenen Videos bei Facebook Live aus dem Jahr 2016:

1. Candace Payne – Chewbacca Mom

2. Ted Yoder – Soundscapes

3. Buzzfeed – Countdown to the next presidential election

4. Atlanta Buzz – People are lining up to hug police officers in Dallas

5. NBC News – Election results

6. Under the Hood – Video of a truck completely carved out of wood

7. Viral Thread – Population count from US to CA

8. CNN – Election results on Empire State building

9. Dena Blizzard – Pokemon Go for moms ”Chardonnay Go”

10. Super Deluxe – Election map