Berlin. WhatsApp hat den Support für einige Geräte und Systeme eingestellt. Ein paar Nutzer des Messengers können dagegen aufatmen – vorerst.

Der Messenger WhatsApp hat seinen Service für mehrere ältere Geräte und Systeme zum Jahresende 2016 eingestellt. Wie es in einer Mitteilung hieß, wolle sich das Unternehmen in Zukunft auf jene Geräte konzentrieren, die von der Mehrheit genutzt werden.

Dieser Schritt sei notwendig, „um die Funktionen unserer App in der Zukunft zu erweitern“, heißt es weiter. Deshalb habe sich WhatsApp dazu entschlossen, den Support für folgende Geräte und Betriebssysteme nicht mehr anzubieten:

  • Android 2.1 (“Eclair“) und Android 2.2 (“Froyo“)
  • Windows Phone 7
  • iPhone 3GS/iOS 6

Gnadenfrist verlängert

Betroffenen Nutzern wird geraten, auf „ein neueres Android, iPhone oder Windows Phone“ umzusteigen. Die WhatsApp-Entscheidung ist angesichts der ständigen Weiterentwicklung der App mit Sprachnachrichten und Videoanrufen nachvollziehbar. Gut möglich, dass die Ankündigung von Anfang Dezember das Weihnachtsgeschäft für die Handyhersteller noch zusätzlich angekurbelt hat.

Und beinahe hätte das Aus zum Jahresende auch Nutzer vom BlackBerry OS, BlackBerry 10, Nokia S40 und Nokia Symbian S60 getroffen. Doch das Unternehmen, das zu Facebook gehört, verlängerte für diese Geräte die Gnadenfrist bis zum 30. Juni 2017.

Aufrüstung spätestens Mitte 2017

Spätestens dann müssen aber auch diese Nutzer aufrüsten – zumindest, wenn sie den nach Unternehmensangaben eine Milliarde aktive Nutzer zählenden Messenger weiterhin nutzen wollen. (bekö)