Berlin. Betreiber von sogenannten „Facebook-Seiten“ können künftig einfacher mit Nutzern kommunizieren. Eine Update vereint mehrere Dienste.

Facebook baut seine Funktionen für Unternehmen und Betreiber von „Facebook-Seiten“ aus: Künftig laufen Nachrichten von Messenger, Instagram und Facebook in einem einzigen Postfach ein. Benji Shomair, Leiter der Abteilung „Facebook-Seiten“, beschreibt diese Neuerung laut IT-Portal „Techcrunch“ als „eine der häufigsten Anfragen“ von Nutzern.

„Facebook-Seiten“ dienen Unternehmen, um in Kontakt mit ihren Kunden zu treten. Facebook-Nutzer können diese Unternehmensseiten mit „Gefällt mir“ markieren und sich fortlaufend über die Marke oder den Konzern informieren. Auch Künstler oder Schauspieler nutzen diese Möglichkeit, um sich zu vermarkten.

Tests mit ausgewählten Nutzern

Die neue Funktion dürfte die Arbeit von Social-Media-Managern deutlich erleichtern. Vorher mussten „Facebook-Seiten“-Betreiber die Apps der drei Plattformen jeweils einzeln öffnen, um auf Nachrichten zu reagieren. Außerdem sollen Unterhaltungen mit Markierungen versehen werden, um diese nicht aus dem Blick zu verlieren.

Dem Bericht zufolge testet Facebook die neue Inbox bereits mit ausgewählten Nutzern und will die Funktion in den nächsten Wochen für mehr und mehr Nutzer ausrollen. Nicht nur große Konzerne, sondern auch Privatpersonen können kostenlos „Facebook-Seiten“ erstellen. (les)