Berlin. Mit ihren YouTube-Kanälen erreichen sie Millionen. Beim GOLDENE KAMERA Digital Award soll der beste Channel ausgezeichnet werden.

Kaum einer würde die „YouTuber“ LeFloid, AlexiBexi oder Dner in einem Atemzug mit Günther Jauch, Dunja Hayali oder Herber Grönemeyer nennen. Doch genauso wie diese GOLDENE KAMERA-Preisträger haben sie ein Millionenpublikum.

Die aktuellen Stars im deutschen Showbusiness mussten sich erst in Castings beweisen, Bühnenerfahrung sammeln oder im Radio moderieren, bevor sie später vor der Kamera ihr Können unter Beweis stellen durften. Anders als die Showtalente der heutigen Generation, die nur einen Computer mit Kamera oder ein Smartphone benötigen, um tausende Fans bei YouTube oder Facebook zu begeistern.

YouTuber begeistern Millionenpublikum

Der Digital Award wird 2017 erstmals verliehen.
Der Digital Award wird 2017 erstmals verliehen. © Goldene Kamera | Digital Award

Als YouTube 2005 mit der Aufforderung „Broadcast yourself“ – „verbreite dich selbst“, an den Start ging und ein Jahr später von Google übernommen wurde, konnte man sich kaum vorstellen, dass sich die Videoplattform innerhalb von zehn Jahren zu einer ernsthaften Konkurrenz für TV-Sender entwickeln würde. Waren am Anfang noch größtenteils dilettantische Selfie-Videos zu sehen, begeistern heute erfolgreiche YouTuber mit ihren professionellen Kanälen ein Millionen-Publikum.

Bereits seit 2008 betreibt YouTube in Deutschland sein Partnerprogramm, das erfolgreiche YouTuber fördert und ihre Videos vermarktet. Alternativ gibt es für professionelle Channel-Betreiber die Möglichkeit, einem Multi-Channel-Netzwerk beizutreten. Davon profitierten auch deutsche Stars wie „LeFloid“, „Dner“ oder das Trio „ApeCrime“. Sie kommen zusammen auf fast zehn Millionen Fans, die regelmäßig ihre Videos konsumieren.

Gute Unterhaltung steht im Vordergrund

Ob darin das aktuelle Weltgeschehen süffisant kommentiert wird, neue Games live gezockt werden oder witzige Musik-Clips zu sehen sind, spielt keine Rolle. Hauptsache die Abonnenten werden möglichst häufig gut unterhalten, damit die Klicks stimmen.

Wie beim erfolgreichen YouTuber „AlexiBexi“, alias Alexander Böhm (27), der seit 2009 dabei ist und nahezu eine Million Fans erreicht. Er beschreibt seinen Kanal als „großen Spielkasten, mit einer Mischung aus Comedy, Musik und Männerspielzeug.“ Eine Erfolgsformel für ein klickstarkes Video gibt es aus seiner Sicht nicht: „Das ist auch immer mit ein bisschen Glück verbunden.“

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Youtube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Abstimmen und gewinnen

Bei dem GOLDENE KAMERA Digital Award werden jetzt in der Kategorie #Channel YouTube-Channels, für eine Userwahl nominiert, die ihr Publikum immer wieder erstklassig unterhalten oder ihren Usern einen informativen und überraschenden Mehrwert bieten. Ab dem 14. November kannst du unter www.goldenekamera.de/channelvote für deinen persönlichen Favoriten abstimmen und gewinnen.

Wer sich am Ende durchsetzen konnte, ist am 18. Februar 2017 ab 21.55 Uhr auf ZDFneo zu sehen. (fmg)