Berlin. Unicode hat sich auf eine Liste mit 51 Emoji-Vorschlägen verständigt. Darunter: das Kopftuch-Emoji. Endgültig ist die Liste aber nicht.

Das Unicode-Konsortium hat eine Liste mit insgesamt 51 Emoji-Vorschlägen veröffentlicht, die Mitte 2017 eingeführt werden könnten. Darunter finden sich neben dem Kopftuch-Emoji, das von der 15-jährigen Berliner Schülerin Rayouf Alhumedhi entwickelt wurde, auch das Piktogramm einer stillenden Mutter und eines Emos.

Die Unicode-Liste ist allerdings noch nicht endgültig. Bis zur geplanten Veröffentlichung von Unicode 10.0 Mitte des nächsten Jahres könnte sich also noch einiges tun. Bereits auf der von dem Konsortium veröffentlichten Liste für Vorgänger Unicode 9.0 waren im Mai 2015 zunächst 38 Piktogramme, die dann im Januar 2016 auf 74 erweitert wurden. Am Ende schafften 72 neue Emojis den Weg aufs Smartphone-Display.

Reddit-Gründer setzte sich für Kopftuch-Emoji ein

Es könnte also sein, dass auch das von Alhumedhi entwickelte Kopftuch-Emoji herausfliegt – was angesichts seiner Unterstützer allerdings unwahrscheinlich erscheint. So hatte sich sogar einer der Gründer des Online-Forums Reddit für die Umsetzung des Hijab-Emojis eingesetzt und einen eigenen Thread für die 15-jährige Schülerin, die das Zeichen entwickelte, erstellt.

„Ich würde gerne repräsentiert werden“, schrieb die Schülerin in dem Thread im September. „Weil für die massive Anzahl an Frauen, die ein Kopftuch tragen, ein Platz auf der Tastatur reserviert sein muss.“ Insgesamt wird geschätzt, dass weltweit 550 Millionen Frauen ein Kopftuch tragen.

Unicode will Zeichen standardisieren

Das Unicode-Konsortium ist ein Zusammenschluss mehrerer großer Software-Unternehmen, die versuchen, alle im Internet benutzten Zeichen auf einen international gleichen Standard zu bringen. Sie sorgen dafür, dass ein aus Europa in die USA verschicktes Herzchen-Emoji dort auch genauso angezeigt wird.

Alhumedhi ist bereits über die Entscheidung des Verbands informiert worden. „Ich freue mich so sehr darüber“, schrieb sie auf Twitter.