München. O2-Kunden sollen bald auch nach Verbrauch ihres Datenvolumens schnell weitersurfen können. Das Unternehmen hat neue Tarife angekündigt.

Der Mobilfunkanbieter O2 wird seine Kunden künftig nach dem Verbrauch des vertraglich vereinbarten LTE-Datenvolumens deutlich schneller weitersurfen lassen als bislang. Telefónica Deutschland kündigte am Dienstag eine neue Tarif-Struktur an, bei der die Kunden künftig deutschlandweit ständig mit bis zu einem Megabit pro Sekunde online sein können. Bislang hatte die gedrosselte Geschwindigkeit mit 32 Kilobit pro Sekunde nur ein Bruchteil der nun versprochenen Datenrate betragen.

„Wir läuten eine neue Zeitrechnung ein – offline gibt es nicht mehr“, sagte Markus Haas, Chief Operating Officer (COO) von Telefónica Deutschland, der Deutschen Presse-Agentur. Mit dem neuen Tempo nach Verbrauch des Hochgeschwindigkeits-Datenvolumens müsse niemand mehr auf WhatsApp, Facebook, YouTube oder andere populäre Anwendungen verzichten. So brauche die Übertragung eines YouTube-Videos in Standard-Auflösung nur rund 0,5 Mbit/s.

Neue Tarife ab Oktober

Die neuen Tarife „O2 Free“ werden zum 5. Oktober eingeführt und lösen die bisherigen Tarife „O2 Blue All-in“ für Vertragskunden ab. Sie kosten zwischen 25 Euro (1 GB mit LTE-Geschwindigkeit) und 55 Euro (8 GB LTE) im Monat. Bestandskunden in einem Tarif „O2 Blue All-in“ können die Free-Option für fünf Euro im Monat hinzubuchen. (dpa)