Berlin. Bei Facebook gibt es derzeit große technische Probleme. Betroffen sind weltweit sowohl private Nutzer als auch offizielle Accounts.

Facebook schwächelt: Seit dem frühen Mittwochmorgen haben zahlreiche Nutzer weltweit mit Problemen bei Facebook zu kämpfen. Das hat die Seite „allestörungen.de“ gemeldet. Seit 9.08 Uhr gibt es demnach eine Störung beim größten sozialen Netzwerk.

„Immer noch die gleichen Fehler. Kein Seitenaufbau, kann keine Posts weiterlesen keine Suche möglich“, schreibt eine Nutzerin. Eine andere sagt: „Kann keine Nachrichten versenden, weder Symbole noch Textnachrichten. Likes, die ich gegeben habe, verschwinden. Suchleiste funktioniert nicht, Startseite lädt nicht richtig, kein Zugriff auf Einstellungen usw., und ausloggen kann ich mich auch nicht.“ Mehr als 20 Meldungen gab es zeitweise bei „allestörungen.de“. Auf Twitter teilen die Nutzer ihre Erfahrungen unter dem Hashtag #FacebookDown.

Unternehmen können keine Posts schreiben

Wie die US-Seite „Mashable“ berichtet, sollen die Störungen in den USA, Europa, Australien und Singapur auftreten. Vor allem Unternehmen sollen von den Problemen betroffen sein. Sie können keine Inhalte posten, der Newsfeed vieler User würde demnach anders als sonst aussehen.

Wie die „BBC“ auf ihrer Website schreibt, erhalten Betreiber von offiziellen Facebook-Accounts derzeit diese Fehlermeldung, sollten sie Nachrichten posten wollen: „There was a problem updating your status. Please try again in a few minutes.“ Facebook hat sich bislang nicht zu den Problemen geäußert. (jha)