Berlin. Berichte im Netz verunsicherten viele Apple-Nutzer: User beklagten, dass gespeicherte Musik gelöscht wurde. Nun hat Apple reagiert.

Apple hat bestätigt, dass die Streaming-Plattform Apple Music und die Musikbibliothek iTunes derzeit bei einigen Nutzern Probleme machen. „In einer extrem kleinen Zahl von Fällen haben Nutzer berichtet, dass auf dem Computer gespeicherte Musik-Dateien ohne Erlaubnis gelöscht wurden“, zitiert die Website imore.com einen Sprecher des Unternehmens.

Laut Apple sei wahrscheinlich iTunes für den Fehler verantwortlich. In dieser Woche, kündigte das Unternehmen an, soll daher ein Update für die Musikbibliothek verfügbar sein, das den Fehler aus der Welt räumen soll.

Songs gelöscht oder ersetzt

In den vergangenen Wochen hatten Berichte von Apple-Nutzern für Wirbel gesorgt. In einem Blogbeitrag beschrieb ein User, wie er die Hälfte seiner Musiksammlung verloren hatte. Seine lokalen Dateien wurden dabei von dem Streaming-Dienst Apple Music nach der Registrierung gelöscht oder durch andere Songs ersetzt. Ähnliches berichteten auch andere Nutzer.

Wie viele User von dem Fehler betroffen sind, ist unklar. „Wir nehmen diese Berichte ernst, wissen, wie wichtig den Verbrauchern Musik ist und konzentrieren uns darauf, das Problem zu ausfindig zu machen“, so der Apple-Sprecher. (les)