Berlin. Bisher gilt ein 140-Zeichen-Limit für Tweets auf Twitter. Laut einem Medienbericht könnten bald Links und Fotos nicht mehr dazugehören.

Twitter-User werden in Zukunft wohl mehr Zeichen zur Verfügung haben. Das soziale Netzwerk will seine charakteristische 140-Zeichen-Begrenzung aufweichen. So sollen Links und Fotos künftig nicht mehr in die verwendeten Zeichenzahl eingerechnet werden. Das berichtet die amerikanische Seite „Bloomberg“ und beruft sich auf eine ungenannte Quelle.

Im Moment benötigen Fotos in Tweets 24 Zeichen und Links bis zu 23 Zeichen, auch wenn Twitter die URL automatisch kürzt. Durch die Änderung könnten Twitter-Nutzer die Extra-Zeichen für die Formulierung ihrer Tweets nutzen. Laut „Bloomberg“ soll die Modifikation bereits in den nächsten zwei Wochen kommen. Twitter war bisher zu keiner Stellungnahme bereit.

Twitter reagiert auf stagnierende Zahlen

Twitter gehört mit mehr als 300 Millionen Nutzern weltweit zu den größten sozialen Netzwerken. Dennoch schaffte es der Dienst in den vergangenen Jahren nicht, neue Nutzer für sich zu begeistern. Die Zahlen stagnieren.

Die neuen Regeln werden daher als Wendemanöver gesehen: Twitter möchte den Nutzern eine bessere Kontrolle über ihre Tweets und gleichzeitig mehr Flexibilität geben. Würde das Zeichenlimit für Fotos und Links nicht mehr gelten, könnten die Nutzer mehr mediale Inhalte teilen. So sollen neue User angelockt werden, auf die eine Beschränkung sonst abschreckend gewirkt hat. Dennoch bleibt Twitter sein Alleinstellungsmerkmal – das 140-Zeichen-Limit – erhalten.

Erst vor wenigen Monaten hatten amerikanische Tech-Seiten darüber berichtet, dass Twitter die 140-Zeichen-Limitierung komplett aufheben wolle. Als neues Limit wurden 10.000 Zeichen gehandelt. Twitter-Chef Jack Dorsey hatte die Spekulationen daraufhin zurückgewiesen.