Menlo Park. Es wurde zu früh als Ende von „Facebooks schlechtester Idee“ gefeiert: Im Messenger gibt es weiter einen verborgenen Nachrichtenordner.

Im Messenger von Facebook schlummern bei vielen Nutzern Nachrichten, von denen sie keine Ahnung haben: Aus Schutz vor Spam versteckt Facebook Nachrichten. Darunter können sich aber auch Kontaktaufnahmen verbergen, die der Nutzer eigentlich gerne sehen würde.

Im Oktober hatte sich die Nachricht verbreitet, dass aus dem Chat-Instrument der Ordner „Sonstiges“ verschwindet. Der war nur über die App gar nicht erreichbar, und auf der Facebookseite selbst überprüften auch viele Nutzer den Ordner nicht. Deshalb war die Ankündigung des zuständigen Facebook-Managers zu Neuerungen auch fast einhellig begrüßt worden. Er hatte auch angekündigt: Was nicht von Freunden kommt, wird als „Nachrichten-Anfrage“ ankommen – außer Spam, den man „rücksichtslos“ weiterhin bekämpfen wird.

Doch der Kampf gegen den Spam bedeutet, dass es doch wieder einen versteckten Ort gibt: „Gefilterte Anfragen“, die Facebook für Spam hält. Meist sind sie das auch – doch es finden sich auch ernsthafte Nachrichten. Die Balance zu finden sei schwierig, zitiert „Die Welt“ einen Facebook-Sprecher.

Auf Mobilgeräten sind sie gut versteckt. (law)

Hier verstecken sich Messenger-Nachrichten

So gelangt man an die verborgenen Nachrichten im Messenger: Zunächst muss man rechts unten die Einstellungen auswählen. Auf Android-Geräten ist das Zahnrad rechts oben.
So gelangt man an die verborgenen Nachrichten im Messenger: Zunächst muss man rechts unten die Einstellungen auswählen. Auf Android-Geräten ist das Zahnrad rechts oben. © Screenshot | Screenshot
Logisch ist das nicht unbedingt: Im nächsten Schritt wählt man nämlich „Personen“ aus.
Logisch ist das nicht unbedingt: Im nächsten Schritt wählt man nämlich „Personen“ aus. © Screenshot | Screenshot
Erst jetzt gibt es die Option „Nachrichtenanfragen“.
Erst jetzt gibt es die Option „Nachrichtenanfragen“. © Screenshot | Screenshot
Dort lassen sich die verborgenen Anfragen dann anzeigen.
Dort lassen sich die verborgenen Anfragen dann anzeigen. © Screenshot | Screenshot
Auf dem Desktop ist die Option einfacher zu finden.
Auf dem Desktop ist die Option einfacher zu finden. © Screenshot | Screenshot
Die Frage ist dann, ob man diese Nachrichten wirklich sehen will.
Die Frage ist dann, ob man diese Nachrichten wirklich sehen will. © Screenshot | Screenshot
1/6