Super-Wahlsonntag

Auf Twitter planen Nutzer nach AfD-Triumph das Auswandern

Nach den Landtagswahlergebnissen denken Twitter-Nutzer ans Auswandern – gerne nach Kanada.

Nach den Landtagswahlergebnissen denken Twitter-Nutzer ans Auswandern – gerne nach Kanada.

Foto: imago stock&people / imago/Westend61

Der AfD-Erfolg bei den drei Landtagswahlen war auf Twitter das wichtigste Thema. Manche User sehen nur eine Lösung: das Land verlassen.

Berlin.  Trumpsche Verhältnisse in Deutschland: Das gute Abschneiden der AfD an diesem Super-Wahlsonntag war in den sozialen Netzwerken das beherrschende Thema. Viele quittierten den Erfolg der Partei mit Kopfschütteln und suchten nach einem Ausweg. Schnell machte eine Idee die Runde, die sich viele Twitter-Nutzer wohl von amerikanischen Wählern abgeguckt haben werden.

Denn in den USA wird bereits seit längerem auf Twitter und Co. nach Fluchtwegen vor der „Trump-Apokalypse“ gesucht: Was tun, sollte Donald Trump der nächste US-Präsident werden? Es gibt deshalb bereits Ratgeber. Die Lösung der Amerikaner scheint auch bei den Twitter-Nutzern in Deutschland gut anzukommen: Auswandern – am besten nach Kanada.