Berlin. Der Messenger-Dienst WhatsApp war wieder einmal down. Nutzer konnten am Freitag zeitweise Nachrichten weder versenden noch empfangen.

Der Messaging-Dienst WhatsApp war am Freitagvormittag offenbar gestört. Wie WhatsApp-Nutzer auf der Störungs-Melde-Seite „allestörungen“ beschrieben, konnten zwischenzeitlich Nachrichten weder empfangen noch versendet werden.

Gegen neun Uhr stieg die Zahl der Störungsmeldungen rapide an, zeigt eine Grafik auf der Internetseite. Mehr als 4800 Nutzer meldeten zur Spitzenzeit Probleme mit dem Dienst. Den Kommentaren zufolge waren mehrere Regionen Deutschlands und auch andere europäische Länder wie etwa die Niederlande und Frankreich betroffen.

Eine Störungskarte zeigt, dass sich die Störungen vor allem im Westen des Landes, im Großraum Frankfurt sowie in den Regionen um Hamburg, Berlin und München häuften. Ab etwa elf Uhr schien sich die Lage am Freitag etwas beruhigt zu haben. Die Zahl der Störungsmeldungen ging wieder zurück. (jkali)