Mobilfunk

Vodafone behebt über zwölfstündige Störung im Netz

Vodafone hatte am Mittwoch mit erheblichen Netzproblemen zu kämpfen.

Vodafone hatte am Mittwoch mit erheblichen Netzproblemen zu kämpfen.

Foto: Federico Gambarini / dpa

Etwa 400.000 Vodafone-Kunden haben am Mittwoch mit Netzproblemen gekämpft. Nach Angaben des Unternehmens ist das Problem nun behoben.

Berlin.  Nach über zwölf Stunden hat der Mobilfunkanbieter Vodafone nach eigenen Angaben ein Problem mit dem eigenen Handynetz nun behoben. Bis in die Nacht hinein hatten Kunden von Vodafone am Mittwoch Schwierigkeiten, sich in das Mobilfunknetz einzuwählen.

Nutzer beschwerten sich in sozialen Netzwerken und im Kundenforum des Anbieters darüber, dass sie weder telefonieren, noch das mobile Internet nutzen konnten. Der Grund für die Störungen war nach Vodafone-Angaben einer von 20 Servern, auf dem sich die Nutzer bei der Einwahl ins Netz registrieren. Die technischen Probleme konnten mittlerweile wohl behoben werden, wie das Unternehmen über Facebook mitteilte.

Der Problem-Rechner steht in Essen und musste einmal heruntergefahren und neugestartet werden. Den gleichen Rat erhielten auch Kunden für ihre Handys: da zum Zeitpunkt der Störung noch 19 Server funktionierten, sollte es genügen, das Gerät neuzustarten und sich erneut ins Netz einzuwählen. Doch trotz dieser Hilfestellung mussten Tausende Kunden weiterhin auf Telefonate oder mobiles Surfen verzichten. Insgesamt 400.000 Vodafone-Kunden seien von der Störung betroffen gewesen, zitiert das Technikportal Golem.de einen Sprecher des Unternehmens.

Neben den Vodafone-Nutzern hatten auch Kunden von 1und1 Einwahlschwierigkeiten in das Mobilnetz. 1und1 kooperiert seit 2010 mit Vodafone und bietet seinen Kunden Handyverträge für das Netz von Vodafone an. Auch 1und1 meldete wie Vodafone die erfolgreiche Behebung der Probleme. Trotz dieser beiden Meldungen gibt es weiterhin Störungsmeldungen von enttäuschten Kunden.

Auf der Webseite allestörungen.de liefen auch am Donnerstagvormittag zeitweise bis zu 1400 Meldungen über Ausfälle im Vodafone-Netz ein. 99 Prozent der gemeldeten Störungen bezogen sich auf das mobile Netz.