Berlin. Der Videochat-Dienst Skype und Samsung beenden ihre Kooperation bei Smart-TVs. Die Entscheidung kommt bei den Käufern nicht gut an.

Bequem auf der Couch sitzen und mit den weit entfernten Liebsten skypen – für Nutzer von Samsung-Smart-TVs ist das ab dem 2. Juni nicht mehr möglich. Nutzer von Samsung-Smart-TVs können vom 2. Juni an den Videochat-Dienst Skype nicht mehr nutzen. Laut Aussage von Samsung sei das Ende der Kooperation eine Entscheidung von Skype, da sich das Unternehmen künftig ausschließlich auf die Entwicklung mobiler Apps konzentrieren wolle.

In Internetforen herrscht deshalb großer Unmut. Für viele Käufer eines Smart-TVs war die Integration von Skype offenbar ein Kaufargument. Andere beklagen die Anschaffung teurer Zusatzhardware wie Webcams, die nun unbrauchbar würden.

Laut heise.de hätten andere TV-Hersteller schon länger keine Skype-App mehr auf ihren Smart-TVs installiert, Samsung bietet auf seinen aktuellen 2016-Geräten ebenfalls schon länger keine Skype-App mehr an. (FMG/dpa)