San Francisco. Die Rückkehr von Mitgründer Jack Dorsey hat für Twitter weitere Folgen: Vier Mitglieder des Top-Managements verlassen das Unternehmen.

Beim Kurznachrichtendienst Twitter steht ein halbes Jahr nach der Rückkehr von Mitgründer Jack Dorsey an die Spitze ein massiver Umbau der Chefetage an. Vier Top-Manager verlassen das Unternehmen, wie Dorsey in der Nacht zu Montag per Tweet bestätigte. Dazu gehören Produktchef Kevin Weil und der für Software-Entwicklung zuständige Alex Roetter. Außerdem gehen Personalchef Brian Schipper und Katie Stanton, die Partnerschaften mit Medien betreute.

Dorsey betonte, alle vier verließen Twitter auf eigenen Wunsch. In Medienberichten hatte es zuvor geheißen, einige seien herausgedrängt worden. Hintergrund ist ein stark verlangsamtes Wachstum der Nutzerzahlen. Dorsey will eine Trendwende einleiten: Twitter soll in der Nutzung einfach werden. Unter anderem könnte dafür die Beschränkung auf 140 Zeichen pro Nachricht fallen. (dpa)