Berlin. Erst vor wenigen Wochen hat WhatsApp eine Telefonie-Funktion eingeführt. Jetzt werden die Möglichkeiten um einen Video-Chat erweitert.

WhatsApp wird wenige Wochen nach der Einführung von kostenloser Sprachtelefonie offenbar in Kürze auch eine Video-Chat-Funktion anbieten. Das berichtet Teltarif unter Berufung auf das Blog Macerkopf. Demnach ist eine erste Variante der Funktion bereits in der WhatsApp-Version für das Apple iPhone integriert, die Betatestern zur Verfügung steht.

Dem Blog-Bericht zufolge wird im WhatsApp-Videochat auf dem Bildschirm überwiegend der Gesprächspartner angezeigt. Darüber hinaus ist in einem kleinen Fenster zur Kontrolle das eigene Bild zu sehen. Auch soll es wie bei vergleichbaren Anwendungen die Möglichkeit geben, auf die rückwärtige Kamera zu wechseln, um dem Gesprächspartner die direkte Umgebung zu zeigen.

Einige Details noch unklar

Weitere Details sind bisher noch nicht bekannt. Unklar ist etwa, ob die Funktion nur im lokalen WLAN oder auch im mobilen Netz verfügbar sein wird. In letzterem Fall würde sich die Frage stellen, wie viel Datenvolumen bei der Nutzung anfällt. Unbekannt ist auch, wann genau die Version offiziell erscheinen wird. Aufgrund der Nummerierung der Betaversion wird aber davon ausgegangen, dass die Veröffentlichung demnächst erfolgen wird. (sah)