Berlin. Google hat die häufigsten Suchanfragen für das Jahr 2015 veröffentlicht. Platz eins der Liste ist auf den ersten Blick überraschend.

Wichtige Feiertage, große Schlagzeilen, Rezepte für das Abendessen: Fragen wie diese beantwortet die Internet-Suchmaschine von Google blitzschnell. Nun hat das Unternehmen bekanntgegeben, wonach die Deutschen 2015 am häufigsten suchten. Das meistgesuchte Wort scheint angesichts der außergewöhnlichen Nachrichtenlage dieses Jahres zu überraschen: „Sonnenfinsternis“.

Von Pegida bis iPhone 6s

Am 20. März war in Deutschland zum ersten Mal seit Jahren eine vollständige Sonnenfinsternis zu sehen, allerdings nur für wenige Minuten. Dass sich die Deutschen also kurz vorher noch einmal der genauen Uhrzeit versichern wollten, wirkt nur logisch.

Auf den weiteren Rängen finden sich von Pegida über iPhone 6s bis Charlie Hebdo die großen Nachrichten-Ereignisse des Jahres. Unter die Top-Ten schaffte es auch Altkanzler Helmut Schmidt (SPD), der im November in seiner Heimatstadt Hamburg im Alter von 96 Jahren starb.

Sag mir, was ich kochen soll

Dabei scheint es dem Suchenden zunehmend nicht mehr um nur einzelne Fakten zu gehen, sondern auch um ganz praktische Tipps für den Alltag. „Immer häufiger tippen die Menschen nicht mehr einzelne Wörter ins Suchfeld, sondern ganze Fragen“, sagt ein Sprecher des Google-Konzerns. Demnach war 2015 die häufigste Was-eine ganz praktische: „Was koche ich heute?“

Die Top-Ten der Abfragen: Wörter

1. Sonnenfinsternis
2. Pegida
3. Flugzeugabsturz
4. Dschungelcamp
5. Paris
6. iPhone 6s
7. Griechenland
8. Charlie Hebdo
9. Helmut Schmidt
10. Windows 10

Die Top-Ten der Abfragen: Personen

1. Helene Fischer
2. Michael Schumacher
3. Daniela Katzenberger
4. Helmut Schmidt
5. Mandy Capristo
6. Heidi Klum
7. Andreas Bourani
8. Sarah Connor
9. Bushido
10. Gronkh

(she/dpa)