Berlin. Innenminister Thomas de Maizières sorgt mit einem Satz für große Verunsicherung. Auf Twitter entwickeln sich die Worte zu einem Meme.

Nach der Absage des Freundschaftsspiels zwischen Deutschland und der Niederlande und der Räumung des Stadions in Hannover zeigte sich Deutschland geschockt. Was war passiert?

In einer Pressekonferenz am Dienstagabend wollte Bundesinnenminister Thomas de Maizière Antworten geben und aufklären. Doch mit seinem Satz „Ein Teil dieser Antwort würde Sie verunsichern“ erzielte er nicht den gewünschten Effekt – der Innenminister verunsicherte die deutsche Bevölkerung nur noch mehr.

Auf Twitter gibt es nun einen Shitstorm gegen de Maizière. Unter dem Hashtag #DoItLikeDeMaiziere (Mache es wie de Maizière) machen sich die Twitter-Nutzer über die schwammige Aussage des Innenministers lustig – Tweets zwischen Galgenhumor und Satire.

Wir haben die schönsten Tweets gesammelt: