London. Das britische Wort des Jahres ist keine Buchstabenkombination, sondern ein Symbol. Für die Wahl gibt es laut Jury eine gute Begründung.

Im Vereinigten Königreich kürt der Verlag der „Oxford Dictionaries“ jährlich ein Wort zum Wort des Jahres. 2014 war es das Wort „vape“, dass das Rauchen von E-Zigaretten beschreibt. Doch in diesem Jahr sieht das Wort des Jahres sehr ungewöhnlich aus. In etwa sieht es so aus: „:-D“. Denn auf Platz eins landete kein Wort, sondern ein Symbol.

Ein Smiley, der Tränen lacht, darf sich über den Sieg freuen. In der Begründung der Jury heißt es, dass dieses sogenannte Emoji das meistgenutzte in Nachrichten auf Mobiltelefonen sei. Gemeinsam mit dem Mobilfunk-Unternehmen Swiftkey hatten die „Oxford Dictionaries“ ausgewertet, welche Emojis im vergangenen Jahr am häufigsten benutzt wurden. Swiftkey analysiert systematisch das Tippverhalten von Nutzern und bietet eine eigene Tastatur-Software auf Smartphones an.

Emojis werden auch offiziell genutzt

Laut der aktuellen Auswertung ist der Tränen lachende Smiley sowohl im Vereinigten Königreich wie auch in den USA das meist genutzte Emoji. 20 Prozent aller verschickten Smileys in Großbritannien waren dieses Symbol, in den USA immerhin 17 Prozent. Dabei sind es nicht nur jugendliche Handy-Nutzer, die bei Whatsapp, Facebook und Twitter auf die Emojis zurückgreifen. Selbst das Weiße Haus in Washington hat im vergangenen Jahr die Smileys in offiziellen Veröffentlichungen genutzt. In einem Bericht über die Finanzsituation von Studenten waren einzelne Sachverhalte mit lustigen Gesichtern und klatschenden Händen bebildert worden. Nach Kritik waren die Symbole allerdings wieder entfernt worden. (ac)