San Francisco. Herzen und animierte Gesichter: Es ist jetzt klar, wie sich Facebook die Alternative zum “Gefällt mir“-Daumen vorstellt.

Facebooks Pläne für eine Alternative zum „Gefällt mir“-Button werden konkret. Chris Cox, Leiter der Produktentwicklung, postete ein Video, das die neue Funktion "Reactions" zeigt. Demnach gibt es ein Herz und animierte Emoji-Gesichter mit verschiedenen Gefühlsausdrücken. Zuerst hatte die spanische Ausgabe des Tech-Blogs Engadget geschrieben, dass neben den Daumen noch weitere Symbole treten werden. Nach Angaben von Engadget können Nutzer in Spanien und Irland nun diverse Smileys nutzen, um Beiträge zu markieren. Chris Cox erklärte, Facebook hoffe, es möglichst bald an alle ausrollen zu wollen.

Immer wieder hatten Nutzer kritisiert, dass der hochgestreckte Daumen als positives Symbol nicht zu Trauernachrichten oder Meldungen über schwere Unglücke passe. So entstanden unter den Nutzern Diskussionen darüber, ob der Daumen wirklich ein Gefallen bekunde oder aber nur dazu diene, eine Anteilnahme zu symbolisieren. In Deutschland hatte es vor allem im Zusammenhang mit rechtsextremen Hasskommentaren den Ruf nach einem Knopf gegeben, der Missfallen oder Verwunderung ausdrückt.

Facebooks Gründer Mark Zuckerberg hatte vor etwa drei Wochen angekündigt, dass das soziale Netzwerk sich diesen Hinweisen annehme und an Alternativen zu dem blauen Daumen arbeite. Zuckerberg hatte dabei zwar klar gemacht, dass es keinen reinen „Gefällt mir nicht“-Button geben werde, aber offen gelassen, wie diese Alternative aussieht.

So sehen die Alternativen zum Daumen in der mobilen App von Facebook aus.
So sehen die Alternativen zum Daumen in der mobilen App von Facebook aus. © BM | Adam Mosseri / Facebook

Laut Adam Mosseri, der bei Facebook die Timeline betreut, habe sich Facebook dazu entschieden, dem Daumen sechs weitere Emojis zur Seite zu stellen. Wie Mosseri der New York Times sagte, handelt es sich dabei um die Symbole, die Facebook-Nutzer bisher am häufigsten in eigenen Beiträgen genutzt hatten. So soll es bald ein Herz geben, einen lachenden Smiley, ein euphorisches Gesicht, ein überraschtes und ein trauriges Gesicht, sowie einen zornigen Smiley.