Apple beansprucht nicht mehr nur das Ur-Design von Tablets für sich, sondern auch das Betriebssystem Android. Richter sollen entscheiden.

Cupertino. Die Streitigkeiten nehmen kein Ende. Nachdem Apple erfolgreich eine Einstweilige Verfügung gegen Samsung durchsetzen konnte, die den Verkauf von Samsungs Galaxy Tablet in Deutschland verbietet, geht es nun um das Betriebssystem Android. Das Unternehmen Apple behauptet laut macnews.de , ein ehemaliger Mitarbeiter hätte bei einem Jobwechsel Anfang der 1990er Jahre die Ideen für Android von Apple zu Google mitgenommen.

Konkret geht es um Andy Rubin, der heute bei Google für die Entwicklung von Android verantwortlich ist. Zum Zeitpunkt seines Weggangs von Apple waren Tablets und Smartphones noch ferne Zukunftsmusik, dennoch sieht Apple den Werdegang von Rubin als Anlass genug um vor der US-amerikanischen Internationalen Handelskomission ITC gegen Google vorzugehen und Android als seine Idee zu proklamieren. Stimmen die Richter den Vorwürfen von Apple zu, hätte dies dramatische Auswirkungen für das System Android.