Derzeit überziehen sich die großen Konzerne der Technologiebranche mit Patentklagen. Samsung zog seine Klage gegen Apple nun zurück.

Chicago. Samsung zieht die schweren Geschütze gegen Konkurrenten Apple wieder ein. Das Unternehmen wolle seine Rechtsverfahren aufräumen, zitierte Bloomberg am Samstag einen Samsung-Sprecher. Zunächst waren Apple wie auch Samsung nicht zu erreichen, um Stellung zu diesem Bericht zu nehmen.

Samsung hatte im April eine Gegenklage gegen Apple eingereicht. Der iPhone- und iPad-Hersteller verklagte die Südkoreaner zuvor wegen des Missbrauchs von Patenten. Samsung gilt mit seinem „Galaxy“-Tablet als einziger Konkurrent für das iPad.Derzeit überziehen sich Konzerne der Technologiebranche gegenseitig mit Patentklagen. Viele Unternehmen versuchen Boden auf lukrativen Märkten gutzumachen, die derzeit noch von Apples iPhone und iPad dominiert werden.