Peter Lübker bekam beim Nordic Walken plötzlich Schmerzen im Oberschenkel. "Als es immer schlimmer wurde, ging ich zum Arzt, und der schickte mich in die Röhre", sagt der 70-Jährige schmunzelnd. Bei der Untersuchung im Kernspin-Tomografen wurde dann eine gefährliche Verengung der Beckenarterie festgestellt.

"Diese verengte Stelle sollte aufgedehnt werden, deshalb habe ich mir hier in der Klinik in Elmshorn schließlich einen Termin geben lassen", sagt Peter Lübker, der in Hasloh (Kreis Pinneberg) wohnt.

Lange musste er nicht warten, "nur vierzehn Tage", meint der gelernte Maschinenbautechniker. Jetzt liegt er in der Klinik. An diesem Tag wurde die verengte Beckenarterie im angiologischen Katheterlabor aufgedehnt und ein Stent, eine kleine Gefäßstütze, in das Gefäß eingesetzt.

Zwei Stunden hat der Eingriff insgesamt gedauert. Danach wurde Peter Lübker auf die Station gebracht, rund sechs Stunden muss er jetzt noch mit einem Druckverband ruhig in seinem Bett liegen.

Das lange Liegen ist nicht seine Sache. "Das ist für mich anstrengend", sagt er. Aber er ist froh, dass er den Eingriff hinter sich hat, "vorher war ich doch etwas aufgeregt", sagt er.

Der Arzt und seine Assistentin seien bei ihrem Vorgehen ganz ruhig und sachlich gewesen. Das fand er gut, und er bewundert, "was die jungen Ärzte heute alles wissen".

Vor sechs Wochen hat er mit dem Pfeiferauchen aufgehört, vor noch längerer Zeit hatte er bereits das Zigarettenrauchen aufgegeben. Dafür hat er den Sport entdeckt. Alles seiner Gesundheit zuliebe. Und deshalb macht er sich seit zwei Jahren auch regelmäßig mit seiner Frau auf zum Nordic Walken, "und im Sommer starten wir gerne zu ausgedehnten Fahrradtouren", fügt er hinzu.

Auf diese Touren freut er sich schon. Wenn das Wetter es zulässt, geht es los. Noch vier Tage muss der Privatpatient im Krankenhaus bleiben. "Die Ärzte, Schwestern und Pfleger sind sehr nett, da muss man ja gesund werden", sagt Peter Lübker und ist glücklich, als ihm der Arzt mitteilt, dass er schon einen Tag nach dem Eingriff wieder aufstehen darf.