"Gleich am ersten Tag haben wir die beiden Betten zusammengeschoben", sagt Diana Ziglowski-Kabelitz. Die 33-Jährige und ihre sieben Jahre alte Tochter Despina sitzen im Schneidersitz auf dem so entstandenen Doppelbett und spielen "Schwarzer Peter".

Beiden wurden vor vier Tagen im Krankenhaus Winsen die Mandeln entfernt.

Vier- bis fünfmal pro Jahr litten Mutter und Tochter an Mandelentzündung. "Außerdem hat mein Lebensgefährte genug von uns zwei schnarchenden Frauen", sagt Diana Kabelitz und lacht. Schmerzen hat sie kaum. "Schon am Tag der OP haben wir wieder Schnitzel gegessen." "Und ich habe ein Eis bekommen", erzählt Despina.

Die Familie wohnt in Lüchow, eine Stunde Autofahrt von Winsen entfernt. Das Krankenhaus haben ihnen Freunde und Bekannte empfohlen. Diana und Despina Kabelitz freuen sich, das gemeinsam durchzustehen: "Zu zweit ist es weniger langweilig im Krankenhaus." Trotzdem sind die beiden froh, übermorgen wieder nach Hause zu dürfen.