Seit 25 Jahren leitet Dr. Sebastian Plösch die Apotheke im Krankenhaus Winsen, die auch die Krankenhäuser Buchholz und Salzhausen versorgt.

"Ich bin wohl mit der Apotheke alt geworden", sagt der 57-Jährige schmunzelnd. Eine Viertelmillion Bestellungen gehen im Jahr raus. 350 000 Medikamente bearbeiten er und sein Team, 8000 stellen sie jährlich selbst her.

Neben Arzneifläschchen stapeln sich Tablettenpackungen in den hohen Lagerregalen. Herzschrittmacher, Spritzen und Verbandsmaterial füllen einen weiteren Raum.

In Kiel hat der gebürtige Schwabe Pharmazie studiert. Heute ist Plöschs wichtigster Arbeitsplatz der runde Tisch in seinem Büro. Hier berät er mit Chefärzten die bestmöglichen Therapien für die Patienten.

"Die Interdisziplinarität gefällt mir besonders gut an meinem Beruf."

Aber wenn Not am Mann ist, tauscht er auch schon mal das Jackett gegen den weißen Kittel und hilft im Labor. "Probleme sind immer Chefsache."