Berlin. Die Ortsbindung bei der Wahl von Krankenkassen soll fallen. Für Versicherte bedeutet das mehr Freiheit, für die Kassen mehr Wettbewerb.

Gesetzlich Krankenversicherte sollen schon nächstes Jahr in jede beliebige Krankenkasse wechseln können. Das geht aus dem Entwurf für ein neues Gesetz von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hervor. Es soll im Sommer von der Bundesregierung beschlossen und dann vom Bundestag beraten und verabschiedet werden. In Kraft treten soll das Gesetz 2020.

Bis jetzt sind einzelne Ortskrankenkassen (AOK), einige Innungskrankenkassen und auch Betriebskrankenkassen noch immer nur für die Einwohner bestimmter Bundesländer geöffnet. Diese Beschränkung soll nach Spahns Plänen endgültig wegfallen. Sie sei nicht mehr erklärbar und anachronistisch, hieß es aus dem Gesundheitsministerium. Künftig solle der Wettbewerb der Kassen um gute Leistungen, guten Service und um einen möglichst niedrigen Krankenkassenbeitrag noch verschärft werden.