Hamburg. Durch vertauschte Töpfe können Besucher des Guts Karlshöhe gefährliche Gewächse erworben haben. Vor dem Verzehr von Eisenhut wird gewarnt.

Durch eine Verwechslung von Töpfen beim Pflanzenmarkt auf dem Gelände von Gut Karlshöhe in Bramfeld haben Käufer möglicherweise giftigen Eisenhut mitgenommen. Wie eine besorgte Leserin dem Hamburger Abendblatt mitteilte, seien wohl irrtümlich Pflanzentöpfe aus ihrem Besitz an Besucher gegangen, ohne dass diese über die Gefahren des Eisenhuts aufgeklärt wurden.

"Man darf die Pflanzen auf keinen Fall essen", sagte Krista K. dem Abendblatt. Sie hatte den Pflanzenmarkt am Sonntag (12. April) besucht und "alle möglichen Pflanzen aus dem Garten angeboten". Sie habe die Befürchtung und Sorge, dass Liebstöckel mit Eisenhut verwechselt worden sei. Die Töpfe seien nicht beschriftet.

Frau K. warnt daher eindringlich vor dem Verzehr von Liebstöckel, der vom Pflanzenmarkt am vergangenen Sonntag auf Gut Karlshöhe stammt. (HA)