Adyton wird das Allerheiligste in einem altgriechischen Tempel genannt. Während bei den Hellenen das Bild einer Gottheit gemeint sein konnte, ist das “Allerheiligste“ im 2000 gegründeten Fitnesstempel des Niendorfer TSV “Ihre Gesundheit“.

Adyton wird das Allerheiligste in einem altgriechischen Tempel genannt. Während bei den Hellenen das Bild einer Gottheit gemeint sein konnte, ist das "Allerheiligste" im 2000 gegründeten Fitnesstempel des Niendorfer TSV "Ihre Gesundheit". Die Vereinslage mit Blick in die Tennishalle und Aussicht auf den Kunstrasenplatz der Fußballer trägt deshalb nicht nur die Bezeichnung Fitness-, sondern auch Gesundheitsstudio. Zahlreiche Urkunden im Eingangsbereich zeugen von diesem Schwerpunkt. Wer sich in ruhiger Atmosphäre betätigen möchte, muss Mitglied im NTSV sein, kann dort aber ohne zusätzliche Kosten die Angebote einer weiteren Sparte nutzen. Im Studio kümmern sich der sportliche Leiter Santiago Lopez und fünf freiberufliche Trainer um die Aktiven. "Wer etwas Großes, Anonymes möchte, ist bei uns sicher nicht richtig", sagt Lopez. "Hier ist es ein bisschen persönlicher. Ich kenne beinahe jeden mit seinem Vornamen." Einmal im Monat können die Mitglieder bei den Coaches eine Personal-Training-Einheit buchen. Angeboten wird zudem eine kostenlose sportärztliche Beratung. Wer sich entspannen möchte, kann dies im geräumigen Wellnessbereich mit kleinem Pool tun.


Info: Adyton (Niendorfer TSV), Sachsenweg 78, 22455 Hamburg, Tel 040/55 42 16 26, www.niendorfer-tsv.de im Internet. Geöffnet: Mo bis Fr 8-22 Uhr, Sa/So 9-22 Uhr. Beitrag: 57 Euro (inkl. Vereinsbeitrag)