Aufgespießt

Bei einer Haushaltsauflösung ergatterte ich kürzlich eine Stehlampe. Mit dieser Errungenschaft kreuzte ich in einem Lampengeschäft auf, um ihr einen neuen "Hut" zu verpassen. Die Verkäuferin bediente gerade ein Ehepaar, das eine Tischlampe fürs Sideboard suchte. Als sie einige Exemplare zeigte, wiegte die Frau den Kopf. "Nein, es darf gern ein farbenfroher Schirm sein. Zum Beispiel in Orange." Ihr Mann fiel aus allen Wolken. "Hilde! Das wird viel zu knallig!" Er fand die zart getönten Lämpchen nicht übel - bis auf den Fuß. "Messing passt nicht zur Einrichtung", murmelte er. "Gibt es die auch in Chrom?" Die Verkäuferin bedauerte, konnte dem Paar jedoch eine Designerlampe anbieten: Ihr Chromständer hielt zwei Leuchtkörper aus Plexiglas, die warmes Licht erzeugten. "Zu futuristisch", fand die Kundin. "Wenn der Fuß etwas verspielter wäre, ja. Aber so ..." Schon ergriff sie eine Lampe mit Holzfuß. "Gerold! Der ist doch schön!" Er warf seiner Frau einen mitleidigen Blick zu. "Das nennst du Chrom, ja?" Sie darauf: "Holz geht ebenso gut." Selbst Gusseisen könne sie sich vorstellen. Die Verkäuferin präsentierte einige Modelle und ich stand mit meiner Stehlampe da und fragte die geplagte Verkäuferin, wo ich einen gelben Schirm finden könne. Da traf mich der Blick des Kunden wie ein greller Blitz! Artig fügte ich mich wieder in die zweite Reihe. Ich muss dann wohl mit meinen Gedanken abgedriftet sein und die Entwicklung des Gesprächs verpasst haben. Jedenfalls staunte ich, als Tischlampen plötzlich nicht mehr zur Debatte standen. Die Kundin hatte zwei Wandleuchten entdeckt und fand sie ganz entzückend, da sie ihr Sideboard ins rechte Licht rücken würden. Ihr Gatte konnte sich nicht dafür erwärmen und wies auf eine Hängelampe, die er über dem Möbel anbringen wollte. Und ich bewunderte die Geduld der Verkäuferin. Doch als die Eheleute schließlich über Deckenfluter und Lichtsäulen stritten, schlug sie mit gleichbleibender Freudlichkeit vor, den Katalog mitzunehmen und in Ruhe die passende Lampe auszuwählen. Dem Paar ging ein Licht auf: Welch blitzgescheiter Einfall! Und wenig später strahlte auch meine Stehlampe: unter ihrem neuen gelben Hut!