Zur neuen Saison tritt Thomas Hengelbrock seinen Posten als Chefdirigent des NDR Sinfonieorchesters an

Als Thomas Hengelbrock im Januar 2008 das erste Mal am Pult des NDR Sinfonieorchesters stand, da kochte die Laeiszhalle. Entsprechend groß war die Euphorie, als Hengelbrock ein Jahr später als künftiger Chefdirigent ausgerufen wurde. Jetzt ist es bald so weit: Diesen September tritt er den Posten an.

Der 52-Jährige gehört, man muss es so überschwänglich sagen, zu den vielseitigsten und faszinierendsten Musikern unserer Zeit. Hengelbrock hat sich als Originalklangspezialist genauso einen Namen gemacht wie als Interpret nagelneuer Musik. Er hebt barocke Schätze und führt Verdi-Opern mit alten Instrumenten auf; er bringt Werke bedeutender Komponisten zur Uraufführung, und diesen Sommer gibt er sein Bayreuth-Debüt mit Wagners "Tannhäuser".

Aus welcher Epoche ein Stück stammt, macht für Hengelbrocks Arbeitsweise keinen Unterschied: "Ich will Sinn und Gehalt eines Stücks so erschließen, dass es für uns heute stimmig ist." Dazu studiert er Notenhandschriften, Briefe oder zeitgenössische Berichte - und setzt dann bewusst auf seine subjektive Deutung.

Auch herkömmliche Sinfonie- oder Opernorchester klingen unter Hengelbrock lebendig und aufregend bis hin zur Schroffheit. Das NDR Sinfonieorchester hat bereits Kostproben seines Probenstils bekommen: Mal sezierte er Klangfarben, Artikulation, Agogik, dann wieder ließ er die Musik lodern. Und als in Bartóks Konzert für Orchester Bachs Choral "Nun komm der Heiden Heiland" durchschimmerte, erzählte Hengelbrock den Musikern, dass Bartók stets ein Bändchen mit Bach-Chorälen bei sich trug.

Was Hengelbrock so alles einfällt, von Telemann bis Gershwin, ist beim Antrittskonzert zu erleben - das Motto lautet: "Anything Goes".

Anything Goes 9.9., 18.30 Uhr, Laeiszhalle

Abo-Reihe "Der neue Chefdirigent zum Kennenlernen":

Von Bach zu Brahms 14.10.11, 20 Uhr, Laeiszhalle

The Stolen Smells 4.2.12, 20 Uhr, Kampnagel

Teufel Amor 11.5.12, 20 Uhr, Laeiszhalle

Karten: T. 0180/178 79 80, www.ndrticketshop.de