Das NDR Sinfonieorchester beginnt das neue Jahr mit jugendlichem Elan: Im ersten Konzert steht der gerade mal 27-jährige Nachwuchsmaestro Krzysztof Urbanski am Pult, der Anfang 2009 schon in der NDR-Reihe SO:at home zu Gast war. Der junge Pole wird nächste Saison Chef des Trondheimer Sinfonieorchesters; beim Prager Frühling 2007 sorgte er für Furore, als er im Dirigierwettbewerb den ersten Preis errang.

Auch der Abend in der Laeiszhalle entführt die Hörer auf eine musikalische Reise nach Tschechien. Da darf natürlich Smetanas Tondichtung "Mein Vaterland" nicht fehlen: Sie gilt als Inbegriff tschechischer Nationalmusik - obwohl Smetana das Thema des berühmtesten Abschnitts, der "Moldau", aus einem schwedischen Volkslied entlehnt hat.

Große Komponisten haben regionale Färbungen immer in eine international verständliche Sprache integriert. Das gilt auch für Antonin Dvoøák, insbesondere für seine Biblischen Lieder, die beim Konzert mit der Altistin Dagmar Pecková zu erleben sind: Anders als in den folkloristisch inspirierten frühen Liedern findet der Komponist hier zu einem nüchternen Tonfall von ergreifendem Ernst.

Abo-Konzert 15.1., 20 Uhr, Laeiszhalle