Nach dem Intensivkurs ein Gespräch in der Stranddisco führen.

Cómo se dice...? Redewendungen wie diese sind das Sesam-öffne-dich für den fremden Wortschatz. Es braucht nur eine Geste und ein "Wie sagt man...?" und der Gesprächspartner wird helfen, eine passende Vokabel zu finden. Ein Spiel ganz nach dem Geschmack von Ulrike Gicquel. Die gebürtige Chilenin lehrt Spanisch. Aber auch Mut zum sprachlichen Experiment. Ihrer Beobachtung nach fällt es Erwachsenen schwer, unbefangen Worte auszuprobieren und vielleicht etwas falsch zu machen. Dabei gebe es Fehler, die man einfach machen muss. "Auf die warte ich schon", sagt die Dozentin. "An falschen Verben oder Endungen kann man wichtige Regeln darstellen. Deshalb bedanke ich mich für Fehler."

Über das Lernen von Sprachen weiß Ulrike Gicquel eine Menge. Ihre Familie ist dreisprachig. Neben Spanisch und Deutsch sprechen ihre Kinder Französisch, der Vater stammt aus der Bretagne. "Man muss Begriffe testen, mit Worten jonglieren", erklärt die 54-Jährige. "Sprachenlernen ist ein kreativer Prozess."

Kreative Prozesse in 27 Sprachen bietet übrigens das aktuelle VHS-Programm an. Alle Zertifikate, die in diesen Kursen erworben werden können, sind europaweit vergleichbar und anerkannt. Wer Spanisch in Spanien weiterlernen möchte, wird also problemlos einen Anschlusskurs finden. Auf lokale Unterschiede in der Aussprache bereitet Ulrike Gicquel ihre Schüler von Anfang an vor. Die Lernenden entscheiden selbst, ob sie sich das scharfe kastilianische "s" aneignen, oder den Laut, wie in Mittelamerika, entfallen lassen. Audio-CDs bieten Hörbeispiele von unterschiedlichen Nationalitäten.

In weniger als einem Monat lässt sich in diesem Intensivkurs der Einstieg in eine der Weltsprachen schaffen. Oder, handfester ausgedrückt, ein Gespräch in der Stranddisco beginnen. Zum Beispiel mit der Frage nach dem Namen des hübschen Cocktails. Cómo se dice...?


5711SHH61, 98 Euro, 7 Term., 24 U.-Std., Mi., 6.5., 18.30-21 Uhr, So., 10.5., 10-13.15 Uhr, Mo., 11.5., Mi., 13.5., Fr., 15.5., 18.30-21 Uhr, Sa., 16.5., 14.30-17.45 Uhr, So., 17.5., 10-13.15 Uhr, VHS-Zentrum Harburg Carree, Eddelbüttelstr. 47a