Der Jaguar XF 2,2 Diesel im Abendblatt-Praxistest

Unerhört scheint es für Anhänger alter automobiler Werte, eine fast fünf Meter lange Komfort-Limousine mit einem Vierzylinder-Diesel ausrüsten zu wollen. Doch die ersten Testkilometer mit dem Jaguar XF beweisen: Es funktioniert. Der Auftritt des 2,2-Liter-Motors mit seinen 190 PS lässt an Selbstbewusstsein nichts zu wünschen übrig. Die Botschaft ist klar: Jaguar will in der gehobenen Mittelklasse ein Stück von dem Kuchen, den jetzt noch die deutschen Mitbewerber Audi, BMW und Mercedes zu großen Teilen genüsslich verspeisen.

Der neue Antrieb kommt mit nur einem Turbolader aus. Gemeinsam mit der geringeren Zylinderzahl gibt das eine Gewichtsersparnis von rund 45 Kilo. Der XF 2,2 Diesel spurtet bei Bedarf bis auf 225 km/h. Als Normverbrauch wurden 5,4 Liter ermittelt. Mithilfe einer Technik, die bisher in keinem anderen Jaguar zu haben ist: der Motorabschaltung beim Kurzstopp, die Jaguar in der Logik der abfolgenden Ereignisse "Stopp/Start-Automatik" nennt.

Daneben wurde der XF auch optisch dezent aufgefrischt. Die Frontpartie des Viertürers bekam kleinere Leuchteinheiten, die hinter schmaleren "Katzenaugen" Platz finden. Lufteinlässe und die Konturen der Haube wurden ebenfalls einem Feinschliff unterzogen, an den vorderen Kotflügeln wurde eine horizontale Spange angebracht. Am Heck hat man sich von den trapezförmigen Endrohren verabschiedet und sie durch ovale ersetzt.

Zum neuen Motor führt Jaguar auch eine neue Kraftübertragung ein. Die Achtgang-Automatik setzt die bis zu 450 Newtonmeter Drehmoment in Vortrieb um, wechselt geschmeidig die Fahrstufe und kann beim Zurückschalten auch mehrere Stufen überspringen. Auch wenn dem Aggregat in höheren Drehzahlbereichen die Souveränität und Laufkultur fehlt, die man vom hubraumstärkeren Vorgängermodell kannte, so ist die Vorstellung des neuen Einstiegsdiesel in der Summe überzeugend. Energische Kraftentfaltung für spontane Überholvorgänge ist ebenso abrufbar wie sanftes Dahingleiten, bei dem man das Ambiente britischen Komforts am besten genießen kann. Und im Ernstfall packen die Bremsen kräftig zu, halten die 1745 Kilo schwere Fuhre mühelos im Zaum.

Preise und Ausstattung

Den Jaguar XF mit 2,2-Liter-Dieselmotor gibt es zum Grundpreis von 44 900 Euro. Serienmäßig sind u. a. Achtgang-Automatik (Handschalter wird nicht angeboten), Xenon-Schwerfer, LED-Heckleuchten, Klimaautomatik, Regensensor und Audiosystem.