Toyota-Fahrer müssen sich immer noch Sorgen um ihre Autos machen: Die Japaner rufen in Deutschland 24.000 Avensis und Lexus zurück.

Tokio/Hamburg. Schlechte Nachrichten für Kundschaft und Konzern: Der Autobauer Toyota ruft tausende Fahrzeuge in Deutschland in die Werktstatt zurück.

Von der Rückruf-Aktion betroffen seien hierzulande über 24.000 Wagen von Toyota und der Luxusmarke Lexus, teilte Toyota mit. Weltweit beläuft sich die Zahl der zurückgerufenen Autos auf mehr als 1,5 Millionen Fahrzeuge, wie der Konzern und das japanische Verkehrsministerium erklärten.

In Deutschland sind von dem Rückruf den Angaben zufolge zwei Modelle betroffen. Demnach sollen diejenigen rund 23.500 Kunden ihren Wagen in die Werkstatt bringen, die einen Toyota Avensis mit 2,0-Liter- oder 2,4-Liter-Benzin-Direkteinspritzer besitzen, der zwischen Juli 2000 und September 2008 gebaut wurde.

Bei Lexus seien rund 660 Wagen des Typs IS 250 betroffen, die zwischen dem 31. August 2007 und dem 2. September 2009 produziert wurden. Die Fahrzeuge würden dann auf Fehler bei der Benzin-Direkteinspritzung überprüft.