Nun hat auch der Autobauer Porsche das Elektroauto für sich entdeckt. Der in Stuttgart vorgestellte E-Boxter soll 240 PS haben.

Stuttgart. Als letzter der deutschen Autobauer nähert sich jetzt auch Porsche dem Thema Elektroauto: Am Donnerstag wurde das erste von drei rein elektrisch angetriebenen Boxster-Modellen in Stuttgart vorgestellt. „Die Elektromobilität ist eine zentrale Herausforderung der kommenden Jahre und die Ingenieure von Porsche wollen mit der von ihnen gewohnten Spitzenleistung dazu beitragen, diese zu meistern“, sagte Firmenchef Matthias Müller.

Die drei E-Boxster sollen im Rahmen eines Großversuchs zur Elektromobilität der Region Stuttgart eingesetzt werden und Porsche als „fahrende Labore“ dienen, wie Müller sagte.

Die Mittelmotorwagen haben zwei Elektromotoren mit zusammen 240 PS, wie Porsche erklärte. Die Batterieautos sollen Fahrleistungen wie ihre Benzin-Brüder bringen. Die Elektro-Komponenten stammen vom Volkswagenkonzern, wie ein Sprecher sagte.

Während Marken wie BMW, Mercedes, VW oder Audi schon auf die Serienfertigung von Elektroautos hinarbeiten, hat Porsche noch keine derartigen Pläne vorgelegt. Der Geländewagen Cayenne ist als Hybridmodell verfügbar. (dapd/abendblatt.de)