Treibstoff aus Raps, Palmöl und Soja belastet das Klima laut EU-Kommission stärker als Sprit aus Erdöl, berichtet die “Frankfurter Rundschau“.

Frankfurt a.M.. Er soll die Umweltverschmutzung mindern, doch der Biodiesel aus Raps, Palmöl und Soja bekommt schlechte Noten. Er belastet das Klima stärker als herkömmliche Treibstoffe aus Erdöl, wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (Montagsausgabe) unter Berufung auf eine noch unveröffentlichte Studie der EU-Kommission berichtet.

In der Untersuchung würden auch die indirekten Folgen der Herstellung von Biokraftstoffen für die Ökobilanz berücksichtigt, etwa wenn Regenwald brandgerodet oder Feuchtgebiete ausgetrocknet werden, um auf den Flächen Pflanzen zur Biokraftstoffproduktion anzubauen. Nur Biokraftstoffe aus Zuckerrohr, Zuckerrüben oder Mais schneiden nach der Studie besser ab als herkömmliche Kraftstoffe, wie die Zeitung berichtet.

+++Elektroautos sind schlechter als ihr Ruf+++ +++Biodiesel führt zu mehr CO2 als normaler Sprit+++

Welche Konsequenzen die EU-Kommission aus der Studie zieht, ist dem Bericht zufolge noch unklar. Die beiden zuständigen Kommissare, Günther Oettinger und Connie Hedegaard, hätten sich bisher nicht auf eine gemeinsame Linie einigen können.