Berlin. Mit der BundID können sich Bürgerinnen und Bürger online ausweisen. Was das geht und was Sie für das Konto brauchen, erfahren Sie hier.

Mit dem 15. März dürfte die BundID mehr und mehr Menschen bekannt werden. Millionen von Studierenden und Fachschülern benötigen sie, um an ihre Energiepauschale zu gelangen. Dahinter verbirgt sich ein digitales Nutzendenkonto des Bundes, mit dem Bürgerinnen und Bürger sich online gegenüber der Verwaltung ausweisen und im Internet Anträge bei Behörden einreichen können. Das geht aktuell etwa beim Elterngeld oder Bafög; wer die Leistung online beantragen möchte, kann sich mithilfe der BundID ausweisen. Dazu kommt ein eigenes Postfach, in dem die Bescheide landen.

BundID: Konto erstellen – Vier Möglichkeiten gibt es

Dafür müssen Nutzende zunächst aber ein Konto auf der Website https://id.bund.de/de erstellen. Das verantwortliche Bundesinnenministerium stellt derzeit vier Wege bereit, ein Konto zu eröffnen:

  • mit einem Personalausweis mit Onlinefunktion
  • mit einem Elster-Zertifikat
  • mit einer EU-Identität für Menschen, die keine deutsche Staatsbürgerschaft haben
  • mit einem Nutzernamen und Passwort

Die verschiedenen Optionen kommen mit unterschiedlichem Funktionsumfang oder „Vertrauensniveau“. Wer sich etwa für Nutzername und Passwort – die Basisregistrierung – entscheidet, kann weniger Bescheide öffnen als jemand, die sich mit seinem Online-Personalausweis (Vertrauensniveau hoch) registriert hat.

BundID: Konto mit Personalausweis erstellen

Wer den Goldstandard nutzen möchte, benötigt für die BundID einen Online-Ausweis. Damit ist ein Personalausweis gemeint, der über Onlinefunktion verfügt. Ein Symbol auf der Rückseite – ein grüner und ein blauer Halbkreis – gibt Auskunft, ob Ihr Ausweis entsprechende Funktionen hat.

Außerdem notwendig: eine persönliche PIN, ein NFC-fähiges Smartphone oder ein Kartenlesegerät und die AusweisApp2.

Die PIN bekommen Bürgerinnen beim Bürgeramt oder über die AusweisApp2. Über die App/das Lesegerät können Sie Ihren Personalausweis auslesen und zusammen mit der PIN ein BundID-Konto eröffnen.

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BundID: Konto mit Elsterzertifikat erstellen

Wer sich mit seinem Elsterzertifikat registriert, erhält das Vertrauensniveau „substanziell“. Für die Registrierung ist die Elster-Zertifikatsdatei notwendig sowie die bei Elster hinterlegte E-Mail-Adresse. Wer sich für die Option entscheidet, wird zunächst zu Elster weitergeleitet. Dort die Zertifikatsdatei auswählen und zusammen mit dem Passwort einloggen.

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BundID: Konto mit Nutzername und Passwort erstellen

Die einfachste Variante an eine BundID zu gelangen, führt über Nutzername und Passwort. Für die Basisregistrierung braucht es lediglich eine gültige E-Mail-Adresse. Das funktioniert wie bei jeder anderen Onlinekonto-Eröffnung auch.

Geben Sie Ihre Nutzerdaten wie gefordert an und lassen Sie sich einen Code an Ihre Mailadresse schicken. Mit dem wiederrum können Sie Ihr Konto bestätigen und fertig. Achtung: Der zugeschickte Code verliert nach zehn Minuten die Gültigkeit. (pcl)