Media Markt und Saturn treten jetzt gemeinsam auf. Was sich von nun an für die Kunden bei Reparatur, Umtausch und Abholung ändert.

Media Markt und Saturn rücken enger zusammen. Ab sofort werden auch die Vertriebskanäle und der Außenauftritt gemeinsam geführt, heißt es in einer aktuellen Presseerklärung des Mutterkonzerns MediaMarktSaturn Deutschland.

Die Marken treten von nun an unter einem neuen Logo und unter dem neuen Slogan "Lets Go" zusammen auf. Trotzdem sollen die Namen der einzelnen Media Markt- oder Saturn-Filialen erhalten bleiben. Lesen Sie auch: Discounter plant 2000 Filialen: Konkurrenz für Kik und Tedi?

Kunden hätten durch die Zusammenlegung der Lager in allen der 400 Filialen von Media Markt und Saturn deutschlandweit Zugriff auf ein gemeinsames Produktsortiment und die gleichen Dienstleistungen. Preiswettkämpfe zwischen den Schwestermarken sollen dann nicht mehr stattfinden. Doch was ändert sich für die Kunden konkret? Lesen Sie auch: Edeka gegen Lebensmittel-Multis: Diese Produkte fehlen jetzt.

Saturn und Media Markt: Neuerungen bei Umtausch und Reparatur

Zwar gibt es immer noch zwei Online-Shops, die sollen aber weitestgehend die selben Produkte anbieten. Finden Kunden ein Produkt nicht in einem der Online-Shops von Media Markt oder Saturn, werden sie zum Sortiment der jeweils anderen Marke umgeleitet.

Die Reparatur kann jetzt unabhängig davon erfolgen, wo man das Gerät gekauft hat. Das gleiche gilt für den Umtausch, die Ersatzteile und die Rückgabe von Waren. Filialen von Media Markt und Saturn können dafür gleichermaßen genutzt werden. Wer online bei Media Markt oder Saturn Technik bestellt, kann sich über mehr Lieferabholpunkte freuen. Denn dafür können nun die Filialen beider Elektronikfachmärkte genutzt werden.

Media Markt und Saturn: Kundenkonten können weiter genutzt werden

Verbraucher, die ein Kundenkonto bei Saturn oder Media Markt angelegt haben, können dieses weiter nutzen. Eventuell gesammelte Vorteilspunkte bei Media Markt oder Saturn bleiben erhalten. Außerdem ist bald ein Vorteilsprogramm geplant, für das Kunden beider Marken Punkte sammeln können.

Media Markt und Saturn werden schon lange von der übergeordneten MediaMarktSaturn-Gruppe gemeinsam geführt. Eigenständige Unternehmen existieren nicht mehr. Der gemeinsame Außenauftritt und die geteilten Vertriebskanäle seien deshalb nur die logische Konsequenz für eine effizientere Unternehmensstruktur, geht aus der Pressemitteilung hervor. (os)