Ein bislang unbekannter Himmelskörper umkreist die Erde bereits seit Jahrzehnten. Ein Hobby-Astronom hat “2022 YG“ jetzt entdeckt.

Die Erde hat seit einigen Jahren einen neuen Begleiter: den Asteroid "2022 YG". Er umkreist unseren Planeten wahrscheinlich schon seit 1961 und wurde von dem Hobby-Astronomen Gennadiy Borisov am 15. Dezember vergangenen Jahres entdeckt. Borisov hatte bereits 2019 den ersten interstellaren Kometen "2I/Borisov" entdeckt.

"2022 YG" soll einen geschätzten Durchmesser von 16-30 Meter haben und wurde von der Schwerkraft der Erde "eingefangen". Computersimulationen zeigen, dass der Asteroid etwa ein Jahr braucht um die Erde zu umrunden. Er bewegt sich dabei nicht ruhig und gleichmäßig vorwärts wie etwa der Mond, sondern zieht elliptische Bahnen.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Youtube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

2022 YG wird uns wieder verlassen

Der Asteroid wird uns allerdings nicht ewig erhalten bleiben. Wie Computermodelle berechnen, wird er die Erde noch bis zum Jahr 2181 umkreisen und sich dann aus den Fängen ihrer Gravitation lösen.

2022 YG ist nicht der erste Mini-Mond, der die Erde umkreist. Auch die Asteroiden "2020 CD3" und "2006 RH120" gerieten einst in das Gravitationsfeld der Erde und umkreisten sie für eine Weile. Die Entdeckung des Himmelskörpers "2020 SO" stellte sich jedoch als Enttäuschung heraus: Statt um einen Mini-Mond handelte es sich damals um Weltraumschrott, der die Erde umkreiste. (lro)