Paris. Disneyland Paris öffnet Mittwoch wieder. Ein Vorab-Besuch im Freizeitpark, in dem Elsa und Micky Maus sich vor Corona schützen müssen.

Es ist eine große Wette. Darauf, dass sich die Besucher des Disneyland Paris benehmen werden: Am Mittwoch öffnet Europas erfolgreichster Vergnügungspark wieder seine Tore – mit 15 Millionen Gästen pro Jahr die populärste kostenpflichtige Touristenattraktion des Kontinents. 2020 werden die Zahlen anders sein. Mehr als 30.000 Menschen starben in Frankreich an Corona. Die Fall-Kurve ist nach langer Zeit wieder leicht angestiegen. An Micky und Goofy dachte lang keiner. Doch Disney will es nun wissen.

Der US-Megakonzern muss verantwortungsvoll handeln, es geht um Menschenleben. Gleichzeitig besteht auch das Risiko einer erneuten, teuren Schließung, sollte das neue Konzept scheitern.

Die sechs Parks weltweit waren lange geschlossen

weitere Videos

    . Der Park in Kalifornien ist weiterhin dicht, Hongkong wegen einer zweiten Welle ab morgen wieder, Florida – gerade wiedereröffnet – wegen Rekord-Neuinfektionen im Bundesstaat unter genauer Beobachtung.