Essen. ADAC und Minister warnen vor Ablenkung im Auto. Was ist erlaubt, was ist verboten? Was kosten Verstöße gegen die Vorschriften?

Hände weg vom Handy, appelliert der ADAC. Zumal das Wageninnere schon lange kein rechtsfreier Raum mehr ist. Was verboten und was erlaubt ist. Und in welchen Fällen man das nicht so genau sagen kann. Ein Überblick.

Mein Handy hat eine Freisprecheinrichtung. Darf ich damit während der Fahrt telefonieren?

Paragraf 23, 1a der Straßenverkehrsordnung (StVO) sagt dazu: „Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät (...) nur benutzen, wenn hierfür das Gerät weder aufgenommen noch gehalten wird...“ Schahrzad Farnejad, Expertin für Verkehrsrecht in der Kölner Kanzlei Wilde Beuger Solmecke kann es kürzer erklären: „Solange Sie das Handy nicht in die Hand nehmen: Grundsätzlich Ja.“

Was heißt denn: Man darf ein „elektronisches Gerät“ benutzen, wenn man es nicht hält?