Berlin. Sonnenblumenkerne von Real können mit Salmonellen belastet sein. Welche Chargen betroffen sind, was betroffene Kunden jetzt tun können.

Die einen streuen sie in den Salat, die anderen knabbern sie einfach so weg. Doch egal, wie Real-Kunden ihre Sonnenblumenkerne essen – Durchfall können sie alle bekommen. Zumindest, wenn sie bei einer mit Salmonellen befallenen Charge zugegriffen haben.

Betroffen sind Sonnenblumenkerne der der Firma Maryland, die unter dem Label „Real Quality“ verkauft wurden. Neben Durchfall können die verseuchten Kerne auch Erbrechen auslösen. Betroffen ist folgendes Produkt:

Marke: real QUALITY
Produkt: Sonnenblumenkerne 500g bzw. 1000g
Mindesthaltbarkeitsdatum: 05/2020
Chargen-Nr.: 500g: L NBEN und 1000g: L OBEN

Salmonellen in Sonnenblumenkernen – Verzehrwarnung von real

Die 500-Gramm-Packung.
Die 500-Gramm-Packung. © real GmbH | real GmbH

In einer Mitteilung von Real heißt es, dass wegen der Gefahr „die betroffenen Artikel mit dem genannten Mindesthaltbarkeitsdatum nicht verzehrt werden“ sollten. „Die betroffene Ware wurde bereits aus dem Verkauf genommen.“

Vorsicht Sturzgefahr: Ikea-Wickeltisch „Sundvik“ zurückgerufen

Weiter erklärt das Unternehmen: Kunden können das Produkt in ihrem real Markt zurückgeben und bekommen den Kaufpreis erstattet. „Sowohl wir, als auch unser Eigenmarkenlieferant bedauern, dass es trotz umfangreicher Kontrollmaßnahmen zu diesem Rückruf kommt.“

Salmonellen tauchen immer mal wieder auf. Müller hatte sie im Plätzchen-Gewürz, bei Rewe, Netto, Lidl und Aldi fand man sie in Eiern. Generell aufpassen sollte man bei Mett. Und: Beim Hundenapf. (ses)