Koblenz. Es soll schlank machen, kann aber zu Krebs und Herzschäden führen: Rheinland-Pfalz warnt dringend vor dem Schlankheitsmittel „Slimix“.

Das Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz (LUA) hat wegen möglicher schwerer Nebenwirkungen vor einem Schlankheitsmittel namens „Slimix“ gewarnt.

Einer der Wirkstoffe – Phenolphthalein – könne möglicherweise Krebs erregen und sei schon seit Jahren verboten, teilte die Behörde in Koblenz am Mittwoch mit. Der Stoff wirke abführend und täusche dadurch einen Schlankheitseffekt nur vor.

Wechselwirkungen bis hin zum Tod

Ein zweiter Wirkstoff – Sibutramin – könne zu stark erhöhtem Blutdruck und akuten Herzerkrankungen führen. Bei gleichzeitiger Einnahme von Psychopharmaka könne es zu gefährlichen Wechselwirkungen kommen bis hin zum Tod.

Die Kapseln gelten den Angaben zufolge als nicht zugelassenes Medikament, sie würden im Internet angeboten. Das LUA riet in einer Mitteilung generell vom Kauf von Schlankheitsmitteln im Internet ab. „Slimix ist nur eines von vielen gefährlichen Produkten.“ (dpa)