Hofheim-Wallau. Nuss-Allergiker aufgepasst: Weil der Hinweis auf die Inhaltsstoffe Kunden in die Irre führen könnte, ruft Ikea seine Schokolade zurück.

Nachdem Ikea bereit vor einem Monat seine dunke Schokoladen „Choklad Mörk 60%“ und „Choklad Mörk 70%“ zurückgerufen hatte, weitet das Möbel-Unternehmen seinen Rückruf nun auf sechs weitere Schokoladenprodukte aus. Sie seien nicht für Personen geeignet, die allergisch oder empfindlich auf Haselnüsse oder Mandeln reagieren, informiert Ikea seine Kunden.

Vom Rückruf betroffen sind diese Produkte:

  • Choklad Lingon & Blåbär 180 g (Schokolade Preisel- & Blaubeeraroma)
  • Choklad Ljus Utz 100 g (Vollmilchschokolade)
  • Choklad Nöt Utz 100 g (Vollmilch-Nussschokolade)
  • Godis Chokladkrokant 450 g (Schokokrokant)
  • Godis Chokladrån 168 g (Schokowaffeln)
  • Chokladkrokant Bredbar 400 g (Schokokrokant, streichfähig)

Unzureichende Inhaltsangaben

Die Produktinformationen führten den Gehalt von Haselnüssen und Mandeln nicht deutlich genug auf. Auf dem Etikett sei lediglich der Vermerk „Kann ... enthalten“ aufgedruckt. Für Verbraucher könne diese Angabe irreführend sein. Aufgrund seiner hohen Sicherheits- und Qualitätsstandards habe Ikea beschlossen, die Produkte weltweit zurückzurufen, unabhängig von den unterschiedlichen Gesetzgebungen der jeweiligen Märkte, hieß es in der Mitteilung. Betroffen sind alle Mindesthaltbarkeitsdaten.

Diese Schokoprodukte ruft Ikea zurück

Weil der Hinweis auf die Inhaltsstoffe die Kunden in die Irre führen könnte, ruft Ikea mehrere Schokoladensorten zurück. Sie seien nicht für Personen mit Haselnuss- oder Mandelallergie geeignet. Betroffen ist etwa die Schokolade mit Preisel- und Blaubeeraroma „Choklad Lindon & Blåbär“.
Weil der Hinweis auf die Inhaltsstoffe die Kunden in die Irre führen könnte, ruft Ikea mehrere Schokoladensorten zurück. Sie seien nicht für Personen mit Haselnuss- oder Mandelallergie geeignet. Betroffen ist etwa die Schokolade mit Preisel- und Blaubeeraroma „Choklad Lindon & Blåbär“. © IKEA Deutschland GmbH & Co. KG | Inter IKEA Systems B.V. 2016
Auch die Vollmilchschokolade „Choklad Ljus“ sowie ...
Auch die Vollmilchschokolade „Choklad Ljus“ sowie ... © IKEA Deutschland GmbH & Co. KG | Inter IKEA Systems B.V. 2016
... die Nusschokolade „Choklad Nöt“ ruft Ikea zurück.
... die Nusschokolade „Choklad Nöt“ ruft Ikea zurück. © IKEA Deutschland GmbH & Co. KG | Inter IKEA Systems B.V. 2016
Zudem können Kunden die Schoko-Krokant-Bonbons „Godis Chokladkrokant“ und ...
Zudem können Kunden die Schoko-Krokant-Bonbons „Godis Chokladkrokant“ und ... © IKEA Deutschland GmbH & Co. KG | Inter IKEA Systems B.V. 2016
... die Schokowaffeln „Godis Chokladrån“ in jeder Ikea-Filiale zurückgeben.
... die Schokowaffeln „Godis Chokladrån“ in jeder Ikea-Filiale zurückgeben. © IKEA Deutschland GmbH & Co. KG | Inter IKEA Systems B.V. 2016
Auch der Kaufpreis des Schokoaufstrichs „Chokladkrokant Bredbar“ wird in jeder Ikea-Filiale erstattet. Die Rückgabe der betroffenen Produkte ist auch ohne Kassenbon möglich.
Auch der Kaufpreis des Schokoaufstrichs „Chokladkrokant Bredbar“ wird in jeder Ikea-Filiale erstattet. Die Rückgabe der betroffenen Produkte ist auch ohne Kassenbon möglich. © IKEA Deutschland GmbH & Co. KG | Inter IKEA Systems B.V. 2016
1/6

Personen, die nicht an einer Nuss- oder Mandelunverträglichkeit oder -allergie leiden, könnten die Produkte bedenkenlos verzehren. Kunden können die Schokoprodukte gegen Erstattung des Kaufpreises in allen Ikea-Einrichtungshäuser zurückgeben. Einen Kassenbeleg brauchen sie dazu nicht. (jkali)