Berlin. Erleichterung bei Telekom-Kunden: Nachdem am Samstagmorgen kaum etwas funktionierte, konnte die Netzstörung vormittags behoben werden.
Die Telekom hatte Stunden damit zu tun, den massiven Ausfall in ihrem Mobilfunknetz vom Samstagmorgen zu beheben. „Wir fahren wieder hoch“, sagte ein Telekom-Sprecher am Vormittag. „Wir sind noch nicht bei 100 Prozent, aber es sieht jetzt gut aus. Die Maßnahmen greifen. Das Netz ist wieder da. Sie können telefonieren und auch wieder surfen.“ Regional gab es aber noch Unterschiede.
Das Mobilfunknetz war am Samstagmorgen bundesweit gestört. Ursache waren Probleme mit der zentralen Datenbank. Spätestens gegen 10.15 Uhr war das Netz dann wieder verfügbar. Der Datenbankfehler führte dazu, dass die SIM-Karten in den Handys nicht mehr darauf überprüft werden konnten, ob sie gültig sind und welchem Abrechnungskonto sie zuzuordnen sind. Daher schlug bei den Telekom-Kunden das Einbuchen ins Netz fehl und sie bekamen nur die Fehlermeldung „Kein Netz“ angezeigt. Die Störung betraf auch Telekom-Kunden, die mit ihrem Mobiltelefon im Ausland unterwegs waren.
Von der Störung beeinträchtigt war auch die ADAC-Pannenhilfe. Rund 500 Pannenfälle konnten nach Angaben des ADAC zwischen 2.00 Uhr und etwa 10.30 Uhr nicht gemeldet werden. Das seien 40 Prozent der sonst üblichen Meldungen. Auch die Mitarbeiter der ADAC-Straßenwacht seien nicht zu erreichen gewesen.
Störung seit 1 Uhr in der Nacht
Auf dem Beschwerdeportal allestörungen.de hatten sich Telekom-Kunden seit etwa 1 Uhr in der Nacht darüber beschwert, dass das Netz ausgefallen sei. Auch die Telekom-Tochter Congstar war betroffen. Einen deutlicher Anstieg der Störungsmeldungen war seit den frühen Morgenstunden zu erkennen.
Notrufe hätten funktioniert, hieß es am Morgen bei der Telekom. Nicht betroffen gewesen sei nach Unternehmensangaben das Festnetz der Telekom. Dem Beschwerdeportal allestörungen.de zufolge seien hingegen das Mobilfunknetz und das mobile Internet zu etwa gleichen Teilen sowie etwas stärker Festnetz und Internet betroffen gewesen.
Genervte Kunden beschweren sich auf Facebook
„Seit Stunden kein Netz“, klagten die Nutzer auf dem Portal. Auf einer Karte war erkennbar, dass die meisten Beschwerden aus dem Raum Berlin, Frankfurt und München kamen. Aber auch Hamburg, Hannover, das Ruhrgebiet, Mannheim und Stuttgart schienen schwerpunktmäßig betroffen. Auch auf der Facebook-Seite der Telekom meldeten sich genervte Kunden. Sie verlangten, dass der Konzern die Störungen nach stundenlangem Warten endlich beheben möge. Nur wenige äußern Verständnis.
Die Deutsche Telekom war am Samstagmorgen zunächst nicht für eine Stellungnahme erreichbar. Wer die Mobilnummern der Konzernsprecher wählte, bekam die Meldung „Überlastung“. (jkali/dpa)