Draußen ist es kalt und dann ist es auch noch sooo lange bis Weihnachten… Mit diesen Internet-Angeboten lässt sich die Wartezeit verkürzen.

Mainz. Weihnachtsbaum-Dekoration mit Dosen oder Fahrrädern. Wie der Christbaumschmuck in anderen Ländern der Welt aussieht, zeigt die Seite afrika-junior.de. Wer selbst einen ungewöhnlich aussehenden Weihnachtsbaum entdeckt, kann davon ein Bild machen und es einschicken. Mit etwas Glück wird es dann auf der Internetseite veröffentlicht.

Um ein Gewinnspiel geht es auch auf der Seite tierchenwelt.de. Dort werden weihnachtliche Schnappschüsse vom eigenen Haustier gesucht. Kinder können sich noch bis zum 23. Dezember beteiligen.

Beide Seiten gehören zu einer Liste von Webseiten, die Klick-Tipps.net zusammengestellt hat. Den Dienst für empfehlenswerte Kinderseiten trägt unter anderem Jugendschutz.net in Mainz.

Auf Motivsuche können Kinder auch für die Seite knipsclub.de gehen: Wer noch bis zum 17. Dezember ein witziges Foto schießt oder etwas dichtet, kann Preise gewinnen. Außerdem werden die Gewinnerbeiträge ab Januar auf der Homepage gezeigt.