Stiftung Warentest fand Schwachstellen und wenig Mineralien in allen getesteten Mineralwassern. In mehr als jeder dritten Flasche waren Keime.

Berlin. Stilles natürliches Mineralwasser aus der Flasche ist teurer und nicht unbedingt besser als Leitungswasser. Zu diesem Ergebnis kommt die Zeitschrift "test“ (Ausgabe 07/2012) der Stiftung Warentest in Berlin. Jedes der 29 geprüften Wässer habe irgendeine Schwachstelle: Fast zwei Drittel der Produkte enthalten nur wenig Mineralstoffe, viele sogar weniger als Leitungswasser.

In mehr als jeder dritten Flasche fanden die Warentester Keime. Die seien zwar unproblematisch für gesunde Menschen, könnten unter Umständen aber Babys oder Immunschwachen zu schaffen machen. Auch der Preis unterscheidet sich deutlich: Ein Liter Leitungswasser sei zum Beispiel in Köln für 0,3 Cent zu haben, ein Liter abgefülltes Mineralwasser im Supermarkt oder Discounter für 13 Cent. Für Markenwasser könne sogar mehr als 50 Cent fällig werden. (dpa)