Berlin. Der Überfall Russlands auf die Ukraine jährte sich nun zum zweiten Mal. Die Fronten sind weiterhin eng verzahnt. Viele Deutsche befürchten eine Ausweitung des Kriegs.

Eine Mehrheit der Bürger fürchtet einer Umfrage zufolge eine Ausweitung des Kriegs in der Ukraine auf das Gebiet des westlichen Verteidigungsbündnisses Nato. Diese Ansicht vertreten 61 Prozent, ermittelte eine Insa-Befragung im Auftrag der „Bild am Sonntag“ (BamS). 31 Prozent hingegen sind der Meinung, dies werde wohl nicht passieren.

Gefragt wurde auch nach der Situation der ukrainischen Flüchtlinge in Deutschland zwei Jahre nach dem russischen Überfall auf das Nachbarland. Nur 28 Prozent der Teilnehmer haben den Eindruck, deren Integration sei geglückt, die Mehrheit (51 Prozent) hält sie für misslungen. Dass die Flüchtlinge hier eher zu viel Unterstützung bekommen, finden 49 Prozent, nur 5 Prozent sagen zu wenig. Mehr als ein Drittel der Befragten (35 Prozent) hält die Leistungen für angemessen.

Befragt wurden 1003 Personen vom 22. bis 23. Februar.