Berlin. Die Bürger sollen ein Zeichen gegen den anti-israelischen Al-Quds-Tag setzen. Das fordert der Antisemitismus-Beauftragte Felix Klein.

Der Antisemitismus-Beauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, appelliert an die Bürger, am kommenden Samstag Kippa zu tragen. Klein sagte unserer Redaktion: „Ich rufe alle Bürgerinnen und Bürger in Berlin und überall in Deutschland auf, am kommenden Samstag, wenn in Berlin beim Al-Quds-Tag wieder in unerträglicher Weise gegen Israel und gegen Juden gehetzt wird, Kippa zu tragen.“

Damit setze man ein wichtiges Zeichen der Solidarität für Juden „und treten ein für die uneingeschränkte Religionsfreiheit und gesellschaftliche Vielfalt“, erklärte Klein. „Wenn Politik und Gesellschaft mit vereinten Kräften gegen Antisemitismus vorgehen, dann haben wir eine echte Chance, diesen Kampf zu gewinnen“, sagte er weiter.